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Schaltschrankbau mit höchster Funktionalität

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„Mit fundiertem Fachwissen und hohem handwerklichen Geschick realisieren wir in kürzester Zeit ausgereifte Lösungen, die alle Anforderungen an Funktionalität, Qualität und Zuverlässigkeit erfüllen.“ – Frank Schelkle, Geschäftsführer und Inhaber

Heutzutage wird die Sicherheit von Maschinen in enormen Umfang mittels elektrischer Komponenten umgesetzt, die vielfach in einem Schaltschrank untergebracht sind. Schaltschränke können daher sowohl von der Niederspannungsrichtlinie oder als Sicherheitsbauteil von der Maschinenrichtlinie erfasst werden. Als Kunde der F. Schelkle Industrie-Service GmbH brauchen Sie sich hierüber keine Gedanken und Sorgen machen, denn in der Dokumentation halten wir fest, was richtig und wichtig ist.

Zuverlässigkeit zahlt sich aus

Sie profitieren von der umfangreichen Erfahrung unseres Unternehmens, insbesondere bei Aufgabenstellungen, wo eine erstklassige Interaktion von Mechanik, Elektrotechnik und Elektronik wichtig ist. Speziell in den Bereichen Flugzeug- und Bahntechnik sowie Automobil entwickeln und installieren wir Anlagen und Systeme, standardisieren diese mit neuen Technologien und warten diese.

Beispielhaft ist hier ein ICE-Simulatorsystem bei dem verschiedene Aufgaben von uns durchgeführt worden sind. Die elektrische Auslegung und Planung, die System- und Baugruppenverkabelung, die Konzeption und Fertigung mechanischer Teilbaugruppen, der Zusammenbau elektrischer und mechanischer Einzelteile sowie die elektrische Aktivierung nach DGUV V3. Des Weiteren gehörte die Dokumentation wie auch die Auslieferung und Montage vor Ort dazu.

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Besondere Herausforderungen haben ihren Reiz

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Störungen einer empfindlichen Technik, wie beispielsweise im Bahnverkehr, können verheerende Folgen haben, deshalb steht dort Sicherheit an höchster Stelle und hat bedingungslosen Vorrang. Dabei spielt es keine Rolle, ob es entlang der Strecke ist, im Stellwerk, im Bahnhof oder dem Verkehrsmittel ist. Die elektrischen und elektronischen Systeme, wie Leitsysteme und Steuerungsrechner müssen in Daten- und Netzwerkschränken oder Schaltschränken gesichert werden.

Zu vergleichen mit Industrieanwendungen sind die Ansprüche an die installierten Schaltschränke bei der Benutzung in Gebäuden. Hohe mechanische Robustheit, mögliche Abschirmung vor elektromagnetischen Beeinträchtigungen, verlässliche Kühlung oder Klimatisierung der integrierten Elektronik sowie ein flexibler und veränderbarer Innenausbau, der eine mühelose Assimilation an kundenspezifische Relevanz begünstigt. Bei der Verwirklichung eines Schienenüberwachungssystems im Bereich Bahnverkehr wurden auch wir, die FSIS, mit diesen maßgeblichen Ansprüchen konfrontiert. Die Anforderung des Kunden beanspruchte nicht nur hohe Standards, sondern auch die Konstruktion, Ein- und Aufbau, elektrische und mechanische Anfertigung wie auch die Inbetriebnahme.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die ureigenen Bedürfnisse unserer Kunden in der Vielschichtigkeit zu identifizieren, um in Elektrotechnik, Schaltschrankbau, Mechanik und der Projektrealisierung ein höchst zuverlässiger Partner zu sein. Unser Arbeitsethos und die Verantwortung erstreckt sich bei allen Projekten von der Planung und Konstruktion, elektrisch und mechanisch, inklusive Validierung von Materialien unter Beachtung der Normen, über die Fertigung des Prototyps bis zur Serie. Wir schließen die Lücke zu 100 %.

Der Schaltschrankbau mit effektiver Komponentenanordnung

Die Aufgabe im zuvor genannten Bahnprojekt war es, die unterschiedlichen Komponenten des Überwachungssystems in einem Schaltschrank unterzubringen. Die effektive Anordnung der verschiedenen Baugruppen und Systemkomponenten und die Eingliederung spezifischer Module spielte eine genauso große Rolle, wie die exakte Beschriftung der Einzellitzen, die ein effektives und kostensparendes Verdrahten möglich machen.

Auch eine Messeinheit mit signifikanter Technik sowie eine vom Kunden bereitgestellte Steuerung mussten im Schaltschrank integriert werden. Übrigens kann die FSIS gleichermaßen eine solche Steuerung entsprechend der Kundenanweisungen bereitstellen und programmieren. Ebenso gehörte im Bahnprojekt auch die umfassende Verkabelung mit Planung, Fertigung bis hin zur Dokumentation zum Arbeitsumfang.

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Auswahl und Konfiguration des Schaltschranks

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Seit vielen Jahren arbeiten wir eng mit einem Service- und Entwicklungspartner zusammen um bei solchen Projekten, wie dem Bahnprojekt, den passenden Schaltschrank auszuwählen. Aber auch in Bezug auf Baugruppenträger mit Zubehör wie Kassetten, Frontplatten und Steckverbinder fahren wir mit dieser Partnerschaft bestens. Spezielle Modifikationen von Standardprodukten können exzellent umgesetzt werden.

Im Bahnprojekt waren die Hauptanforderungen an den Schaltschrank die vielseitigen und flexiblen Fähigkeiten beim Innenausbau und die Beschaffenheit des Schrankes. Zusätzlich sollten die Schränke mit einer Tür sowohl an Vorder- und Rückseite versehen werden, weil immer zwei Anwendungssysteme Rücken an Rücken in jeden Schrank integriert werden mussten und selbstverständlich ein Zugang gegeben sein muss. Eine weitere Anforderung war es, dass die Schaltschränke fertig moniert angeliefert werden. Unsere Kompetenz als Premiumpartner der Industrie sollte auch durch ein anspruchsvolles Schrankdesign, das optisch und haptisch begeistert, deutlich zur Geltung gebracht werden.

Entscheidend für die richtige Auswahl des Schaltschrankes waren der EMV- und IP-Schutz. Im Fall des von uns gewählten Modells, dem Varistar von nVent, erfolgt die EMV- Abschirmung vom Verkleidungsteil über die Dichtung unmittelbar auf das angrenzende Verkleidungsteil. Da das Gestell selbst ist dabei außen vor, sodass die Methodik eines faradayschen Käfigs zustande kommt.

Einzigartige Modulation und Konfiguration

Das Konzept des Varistar hat auch uns nachträglich überzeugt, vor allem weil auch spezifische Abmessungen, angeglichenes Zubehör und einzigartige Modulationen umsetzbar sind. Im Zusammenwirken mit unserem Servicepartner lassen sich Kundenwünsche in Bezug auf die Konfiguration schon beizeiten berücksichtigen. Aufgrund eines vorher festgelegten Standardschranks lassen sich kundenspezifische Konfigurationen dann mühelos umsetzen.

Da alle Vorgänge bis ins Detail dokumentiert werden, erhält der individuell konfigurierte Schaltschrank eine einzige Bestellnummer. Sämtliche Positionen von Käfigmuttern, Erdungspunkten, Tiefenstreben, Gleitschienen, C-Schienen werden festgehalten. Auch ein Teilausbau mit der 19 Zoll Technik und entsprechenden Winkeln wird dokumentiert und macht Nachbestellungen entsprechend völlig unkompliziert. Die Zusammenarbeit mit unserem Konfigurationspartner und die Verwendung des Schrankmodells Varistar für Anwendungen im Simulatorenbereich erstreckt sich inzwischen über einige weitere Projekte. Und das nicht nur im Bereich Bahn.

Höchste Funktionalität im Schaltschrankbau ist realisierbar. Entscheidend sind die richtige Auswahl des Schrankmodells, dann sind individuelle Konfigurationen und Modularität in Verbindung mit Technologien auf dem neuesten Stand der Technik möglich.

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